Funktionstherapie

Nächtliches Schnarchen oder Zähneknirschen stört nicht nur den erholsamen Schlaf des Partners sondern kann auch für gesundheitliche Schäden der betroffenen Person führen. Die erhöhte Geräuschkulisse beschert eine unangenehme Nacht, was sich negativ auf die Aufmerksamkeit und Konzentration auswirken kann. Häufig schlafen Schnarcher sehr unruhig, erhalten zu wenig Sauerstoff und können sogar an Atemaussetzern leiden, was wiederum zu Schlafmangel und Unausgeglichenheit führen kann.

Welche Ursachen kann Schnarchen haben?

Schnarchgeräusche entstehen in den oberen Atemwegen, wobei die Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Häufig wird das Schnarchen durch Vibrieren von Gaumen und Zäpfchen hervorgerufen, denn während des Schlafens erschlaffen die Rachenmuskeln als auch das Gaumensegel, welches während des Ein- und Ausatmens vibriert. Ebenfalls eine häufige Ursache für das Schnarchen ist ein Zurückfallen der Zunge in Richtung Rachen, wodurch die Atemwege verengt werden und das Schnarchgeräusch entsteht. Sehr selten kommt es hingegen vor, dass eine beeinträchtigte Nasenatmung der Schnarchauslöser ist. Faktoren, die das Schnarchen auslösen oder zumindest begünstigen, sind beispielsweise Übergewicht, zunehmendes Alter, das Einnehmen von Schlaf-  oder Beruhigungsmittel sowie ein erhöhter Alkoholkonsum.

Kann Schnarchen gesundheitliche Folgen haben?

Da die Schlafqualität bei Schnarchern stark leidet, bleibt die Erholungsphase häufig aus. Dies wiederum führt zu anhaltender Abgeschlagenheit und Müdigkeit und beeinflusst dadurch besonders die Leistungsfähigkeit der Betroffenen. Bleibt starkes Schnarchen über einen längeren Zeitraum hinweg unbehandelt, kann dies im schlimmsten Fall sogar zu Herz-Kreislauf-Problemen führen und hohen Blutdruck hervorrufen.

Funktionstherapie gegen das Schnarchen

Zur effektiven Behandlung Ihres Schnarchens erstellen wir eine Apparatur, die individuell an Ihr Gebiss angepasst wird. Diese Apparatur tragen Sie während des Schlafens und verlagert Ihre Zunge weiter nach vorne, damit sie nicht in den Rachen rutscht und das Schnarchgeräusch verursacht. Wird Ihr Schnarchen durch ein Vibrieren des Gaumensegels ausgelöst, so gibt es ebenfalls Apparaturen, die eine Erweiterung des Rachenraumes ermöglichen und somit den durch das Einatmen erzeugten Sog vermeiden. Auf diese Weise kann das Schnarchgeräusch vermieden werden. Zu operativen Massnahmen raten wir nur in sehr seltenen Fällen.

Welche Ursachen kann das Zähneknirschen haben?

Die Ursachen für Zähneknirschen können ebenso vielfältig sein wie die Ursachen für Schnarchen. Vor allem Stress und Unruhe zählen zu häufigen Auslösern. Besonders selten kommt es vor, dass das Zähneknirschen durch Fehlstellungen der Zähne oder nicht adäquat eingesetzten Zahnersatz auftritt. Faktoren, die das Zähneknirschen erhöhen sind meist ein hoher Konsum an Kaffee oder Alkohol.

Kann Zähneknirschen gesundheitliche Folgen haben?

Unbehandeltes Zähneknirschen über einen längeren Zeitraum führt häufig zu einem Abreiben der Zahnoberflächen sowie zu einer Überbeanspruchung der Kiefergelenke. Nicht selten führt dies zu Verschleisserscheinungen und durch die Dauerbelastung der Gelenke auch zu Kiefer-, Nacken- und Kopfschmerzen.

Funktionstherapie gegen das Zähneknirschen

Zur Bekämpfung des Zähneknirschens raten wir in vielen Fällen zu einer Schienentherapie oder einer kombinierten Behandlung aus Schienen- und Physiotherapie. Die individuell angepassten Schienen werden nachts getragen und schützen Ihre Zähne als auch Kiefergelenke vor einer Überbelastung. Eine Physiotherapie raten wir Ihnen, wenn das Knirschen bereits zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Kopf- oder Rückenschmerzen geführt hat.

Sie schnarchen oder knirschen mit den Zähnen und möchten gern etwas dagegen tun? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 056 511 07 82. Wir beraten Sie gern!