Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Parodontitisbehandlung (Parodontose) Baden

Die typischen Anzeichen für eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose, sind meist Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches sowie Zahnfleischbluten. Es handelt sich dabei um eine Entzündung des Zahnbettes wodurch sich das Zahnfleisch in der Folge zurückbildet. In vielen Fällen bleiben diese Entzündungen zunächst unentdeckt und werden häufig unterschätzt. Dabei kann eine unbehandelte Parodontitis zum Verlust eines oder mehrerer Zähne führen und sollte frühzeitig behandelt werden. In unserer Zahnarztpraxis Baden bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung und Behandlung.

Was ist Parodontitis/Parodontose?

Eine Parodontalerkrankung entwickelt sich zunächst durch eine Entzündung des Zahnfleisches, die auf die Ausbreitung von Bakterien auf Zahnbelag oder in Zahnfleischtaschen zurückzuführen ist. Diese Bakterienkulturen (Plaque) scheiden Säuren aus, die das Zahnfleisch und auch die Zähne selbst angreifen. Ist erst einmal das Zahnbett von der Entzündung betroffen, ist meist auch die umliegende Knochensubstanz gefährdet. In diesem Stadium bilden sich das Zahnfleisch und der gesamte Zahnhalteapparat zurück. Die Zähne verlieren an Halt und können, bleibt die Parodontitis unbehandelt, schliesslich ausfallen

Wie verläuft die Zahnmedizinische Behandlung einer Parodontitis?

Der Behandlungsverlauf ist abhängig von der individuellen Ausprägung der Parodontitis. In unserer Zahnarztpraxis Baden führen wir eine umfangreiche Diagnose durch, um die Schwere der Entzündung einzuschätzen. Nach einer gründlichen Anamnese und Befundaufnahme können wir gemeinsam mit Ihnen die weitere zahnmedizinische Behandlung festlegen und planen.

Basisbehandlung bei Parodontitis

Im ersten Schritt soll die Entzündung dauerhaft gestillt werden. Eine effektive Massnahme, um den Mundraum von Bakterien zu befreien, ist eine professionelle Zahn- und Tiefenreinigung. Die Oberflächen betroffener Zähne werden dabei gesäubert und weiche sowie harte Beläge entfernt. Durch die gründliche Reinigung der Zähne werden nicht nur bestehende Bakterienherde entfernt, sondern auch das Risiko eines erneuten Bakterienbefalls minimiert.

Parodontalchirurgische Behandlung

Bringt eine basistherapeutische Parodontalbehandlung nicht das gewünschte Ergebnis, wird meist auf parodontalchirurgische Massnahmen zurückgegriffen. Dies ist meist bei einer bereits fortgeschrittenen Parodontitis der Fall. Ist ein starker Rückgang des Zahnfleisches und des Kieferknochens zu beobachten, empfehlen wir Ihnen Behandlungsmassnahmen, die das Gewebe regenerieren und den Knochen wieder aufbauen. In erster Linie ist das Behandlungsziel ein gesundes Zahnfleisch.

Wie kann einer Parodontitis vorgebeugt werden?

Um die Entstehung einer Parodontitis zu vermeiden, ist eine regelmässige und gründliche Mundhygiene unverzichtbar. Die Zahnreinigung morgens und abends sowie die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen ist Voraussetzung, um Beläge zu vermeiden, die das Entstehen einer Parodontitis begünstigen. Neben der Zahnpflege zu Hause ist eine regelmässige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt empfehlenswert, um hartnäckige Belege zu entfernen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen zudem exklusiv zur Zahnreinigung die Möglichkeit des Mundgesundheitstests PerioSafe, der innerhalb von 5 Minuten versteckte Entzündungen im Mundraum feststellen kann.

Sie können Symptome einer Parodontitis erkennen oder interessieren sich für eine Parodontalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis Baden? Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten einer Parodontaltherapie in Ihrem individuellen Fall. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 056 511 07 82.