Kieferorthopädie Baden

Die Kieferorthopädie befasst sich in erster Linie mit der Prävention, Diagnose und Therapie von Gebissfehlentwicklungen. In vielen Fällen ist eine Zahnfehlstellung nicht nur ein ästhetisches Manko sondern kann auch Wirbelsäulenerkrankungen, anhaltende Kopfschmerzen oder auch Parodontitis verursachen. Häufig können auch die Lautbildung, das Atmen oder Schlucken beeinträchtigt sein. Daher ist es wichtig, dass Sie den Grad der Gebissfehlstellung von einem kompetenten Kieferorthopäden feststellen lassen, um möglichen Folgeerkrankungen frühzeitig entgegen zu wirken. Das Behandlungsziel wird meist mithilfe fester oder herausnehmbarer Spangen erreicht. In unserer Zahnarztpraxis in Baden praktizieren ausgebildete Kieferorthopäden mit langjähriger Erfahrung auf Ihrem Gebiet, die Sie gerne in Ihrem individuellen Fall beraten.

Die kieferorthopädischen Schwerpunkte unserer Praxis sind neben festzsitzenden Spangen auch Invisalign Behandlungen, wodurch Zahnfehlstellungen auch mit „unsichtbaren“ Zahnspangen korrigiert werden können. Viel Geduld und Einfühlsamkeit bringen unsere Kieferorthopäden bei der Behandlung von allen Patienten und insbesondere Kindern und Jugendlichen mit.

Invisalign

Bei einer Korrektur mithilfe von Invisalign, einer transparenten Kunststoffschiene, ist es möglich Zahnfehlstellungen unauffällig und effektiv zu beheben. Die Schienen werden auf der Grundlage Ihrer aktuellen Zahnstellung angefertigt, sind herausnehmbar und können somit optimal in den Alltag integriert werden. In etwa alle zwei Wochen wird die Kunststoffschiene gewechselt und die Fehlstellung damit Schritt für Schritt korrigiert. Der besondere Vorteil einer Therapie mit Invisalign ist, dass die durchsichtigen Schienen von aussen kaum zu erkennen sind und somit eine unauffällige Behandlung ermöglichen.

Kiefergelenkprobleme

Häufig beschränken sich die Beschwerden bei Kiefergelenkprobleme nicht, wie zunächst angenommen, auf den Kieferbereich. In vielen Fällen führen Fehlstellungen des Kiefers zu starken Kopfschmerzen und können sogar der Auslöser für Wirbelsäulen- und Knieprobleme sein. Da die Symptome an anderen Körperstellen meist nicht sofort mit dem Kiefer in Verbindung gebracht werden, finden viele erst sehr spät den Weg in unsere Zahnarztpraxis in Baden, wo wir Sie optimal behandeln können.

Sie sind interessiert an einer Gebisskorrektur mithilfe von einer festsitzenden Spange oder Invisalign oder fragen sich, ob Ihre gesundheitlichen Beschwerden von Kiefergelenkproblemen ausgelöst werden? In unserer Badener Zahnarztpraxis kümmern sich kompetente Kieferorthopäden um Sie und beraten Sie optimal zu Ihrer individuellen Situation. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns gerne telefonisch unter 056 511 07 82.